Verzeichnis

aller Serienkiller im deutschsprachigen Raum

Elfriede Blauensteiner

Steckbrief

Name: Elfriede Blauensteiner
Geburt: 22.01.1931
Tod: 16.11.2003
Ort: Wien
Zeitraum: 1992 bis 1995
Auch bekannt als: Schwarze Witwe
Morde: 3

Beschreibung

Elfriede Blauensteiner war spielsüchtig und finanzierte sich ihre Abhängigkeit durch Giftmorde. Dazu arbeitete sie als Privatpflegerin für hilfsbedürftige, ältern Menschen und brachte diese dazu ihr Hab und Gut zu vererben. Gelang dies nicht, lies sie kurzerhand die Testamente von ihrem Anwalt fälschen.

Ein Opfer war wohl ihr Ehemann, man konnte ihr diesen Mord, so es einer war, nicht zweifelsfrei nachweisen, obwohl sie in bei ihrer Verhaftung gestanden hatte. Allerdings konnte man ihr drei andere Morde beweisen. Der erste Mord, der ihr zur Last gelegt werden konnte, beging sie 1992 an einer Witwe, die sie mit einem blutzuckersenkendem Medikament vergiftete, um an ihre Sparbücher zu kommen.

1995 lernte sie über eine von ihr aufgegebene Kontaktanzeige einen 76-jährigen Rentner kennen, den sie ebenfalls mit diesem Diabetesmedikament tötete, um seine Erbschaft zu kassieren. Das gleiche Schicksal wiederfuhr einem anderen Mann, den sie ebenfalls über eine Kontaktanzeige traf und ihn dann vergiftete. Sie wurde verdächtigt fünf oder sechs Morde begangen zu haben, durch die sie Geld, Sparbücher und ähnliche Wertsachen erbeutete. Nachgewiesen konnten ihr aber nur 3 werden.

Spektakulär gestaltete sie stets ihre Auftritte vor Gericht. Einmal hielt sie ein goldenes Kreuz in die Höhe und sagte: - Ich wasche meine Hände in Unschuld! - Bei ihrer Urteilsverkündung sagte sie zu den anwesenden Reportern: - Machts ordentliche Fotos von mir. Ich bin nämlich jetzt prominent. -

Sie wurde wegen der ihr zweifelsfrei bewiesenen Morde zu lebenslänglicher Haft verurteilt und starb am 16.11.2003 an einem Gehirntumor in der Frauen-Justizvollzugsanstalt Schwarzau.

 

zurück zur Übersicht

 

Anmerkung der Autoren

Für weiterführende Information, Hinweise zu nicht aufgelisteten Ereignissen und vor allem copyrightfreie Fotos sind wir sehr dankbar. Nutzen Sie bitte dafür unser Kontaktformular im Impressum.